Hallo liebe Eltern!
Ich habe vor kurzem gehört, dass Elternbildung eigentlich out ist. Man hat ein Problem und „googelt“es einfach. Du bekommst einen Rat und schon ist alles paletti.
Ich finde, dass Bildung immer wichtig ist. Präventiv sich einer Sache zu widmen hat viele Vorteile. Die Herausforderungen für Eltern sind heute groß. Wenn ich mein Wissen über Erziehung und Beziehung erweitere, kommt es vielleicht gar nicht mehr zu einem Problem. Meist ist es dann schon handfest und etwas zu verändern kann ganz schön anstrengend sein. Wenn ich in diversen Foren nachlese, wie sich Eltern untereinander beraten, muss ich mich oft wegen der absurden Ratschläge wundern.
Neulich las ich z.B.: „Märchen sind schlecht für Kinder. Sie verstehen die Symbolkraft der Märchen doch gar nicht. Für Erwachsene, die diese verstehen würden, gibt es fast keine !“ Was für ein Unsinn. Genau umgekehrt ist es nämlich.
Also traut euch Fragen zu stellen, ihr bekommt von mir ganz sicher eine fundierte Antwort. Und Wissen über Erziehung und Beziehung ebenso.