Natürlich lieben alle Eltern ihre Kinder. Das steht außer Frage. Wenn ich aber so manchem Eltern beim Erziehen zusehe, dann spüre ich, dass es heute Eltern sehr wichtig ist, Kinder zur Vernunft zu erziehen. Ich meine damit, Eltern wollen Kindern das beibringen, was sie als vernünftig ansehen. Vielleicht auch noch mit dem Wunsch verknüpft, dass Kinder einsehen, dass „DAS“ jetzt vernüftig ist. Gut, das ist ja im Grunde verständlich
Aber ….. !!
Vor einiger Zeit kam mir ein Zitat von einem mir unbekannten „Weisen“ unter: „Die Liebe und die Vernunft wohnen nie gemeinsam in einem Hotel. Wenn der eine ankommt, reist der andere ab!“
Was heißt das nun: Man kann entweder vernünftig sein, oder eben von Herzen lieben? Schließt das Eine das Andere aus?
„ Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Vernunft!“ meint eine gewisse Blaise Pascal.
oder: „Liebe und vernünftig sein ist kaum einem Gotte möglich!“ (Syrus)
Meine Jahre als Pädagogin und Mutter waren geprägt von viel Vernunft, doch war es immer die Liebe zu den Kindern und nur sie alleine, die mir den Kontakt zu ihnen öffnete. Kinder sind von der Liebe der Eltern abhängig, sie brauchen ihre Liebe zur Menschwerdung. Und diese Liebe zeigt sich gerade dann nicht, wenn ich ihnen beibringen möchte, was ich vernünftig finde. Wenn ich an die Vernunft der Kinder appelliere, und das geschieht meiner Erfahrung nach immer früher, schneide ich sie von der Liebe ab. Ich unterbreche den Kontakt und somit fühlen sich die Kinder hilflos. So wie wenn du den Stecker aus der Dose ziehst. Kontakt weg- Hilflosigkeit da und sie zeigt sich in Angst, Aggression, Verweigerung, Machtkampf, Traurigkeit, Frust oder Rebellion.
Kinder wollen ganz sicher nicht vernünftig sein. DAS können sie noch gar nicht. Ich mache mir bei weitem mehr Sorgen über vernünftige Kinder als über zuschlagende Kinder.- Im Ernst!!!!
Ihr könnt davon ausgehen, dass, wann immer Kinder oben stehende Verhaltensweisen an den Tag legen, sie sich gerade von der Liebe der Eltern abgeschnitten fühlen. Der Kontakt ist abgebrochen- kein Empfang möglich.
Zähneputzen am Abend zum Beispiel, kann somit zum Drama werden, wenn man die Vernunft ins Spiel bringt, an sie vielleicht auch noch appelliert.
Doch wie kann man z. b. solche Notwendigkeit mit Liebe einfordern?
Ich werde meine Themen in nächster Zeit danach ausrichten. Also einfach wieder meinen Blog lesen?