Heute war wieder einmal Family pur. Bin ja eine Mutter von drei Kindern und deto auch dreifache Schwiegermutter wo jedes Paar mir zwei Enkelkinder geschenkt hat, jeweils Mädels. Ebenso auch bin ich in der Familie meines Lebensgefährten mit zwei Kindern, Schwiegerkindern und bald sechs Enkelkindern involviert.
Eine Herausforderung, sowohl in logistischer Hinsicht als auch „beziehungstechnisch“ immer wieder sehr spannend. Wir haben aber großes Glück miteinander und unseren Kindern, dass große Konflikte ausbleiben.
Die Eltern heute, so fällt mir auf, sind sehr beschäftigt damit, den Kindern viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu geben. Vor allem, was ihr Selbstvertrauen betrifft. Doch der Unterhaltungs- und Motivationsdrang vieler Eltern klingt in meinen Ohren oft nach Stress.
Viel wichtiger ist für mich die Frage: Wie entwickelt sich die Persönlichkeit meines Kindes weiter? Wobei man von Persönlichkeit noch nicht im ausgereiften Zustand reden kann. Diese ist eigentlich noch im Raupenstadium. Der Schmetterling ist noch nicht geschlüpft. Ziehe ich einen Menschen heran, der andere hochzieht, ihn weiterbringt und für die Umwelt, Gesellschaft, Natur und das Zusammenleben der Sapiens bereichert? Wieviel investieren Eltern hier an Engagement?
Hatte ein schönes Gespräch mit einer meiner Enkeltöchter. Sie erzählte mir, was sie alles machen wird in nächster Zukunft. Ich fragte sie – wir lagen schon miteinander im Bett – was sie heute für jemand anderen getan hat? Sie hörte mir zu und meinte: „Du bist ja schon groß, da muss man immer was für andere tun!“ Unser Gespräch ging weiter und wir unterhielten uns ausführlich über das, was mir so wichtig ist und mir große Freude bereitet. Ich denke, ich brachte das meist sehr schlagfertige kleine Mäuschen ein bisschen zum Nachdenken.
Ich denke auch, man erzählt den Kindern viel zu wenig von dem, was einem selber so wichtig ist. Dabei ist das mindestens genauso wichtig, wie mit ihnen unterwegs zu sein zu neuen Highlights und herausfordernden Erlebnissen.
Ein Tipp: Beschreibt mal begeistert euer Hobby! Und was ich sonst noch dazu zu sagen habe, erzähle ich euch morgen. 😉