Wer kennt es nicht, das innerliche Gefühl der Wut, Ungeduld oder Hilflosigkeit, wenn das Kind nicht hört oder tut was man sagt.
Auch während meiner Zeit als Kindergartenpädagogin konnte ich ein Lied davon singen. Kinder die einfach weiterspielen oder eine für uns empfundene freche Antwort geben.
Was ist passiert? Ganz einfach. Die Kontaktaufnahme hat nicht funktioniert. Aus vielerlei Gründen. Allen diesen Gründen ist ein Regelverstoß vorangegangen. An den Kinder, die diese Art von Regeln intuitiv wissend (aber nicht realisierend) von den Eltern einfordern.
Regel Nr. 1: Ich(Kind) habe das gleiche Recht wie meinen Eltern, dass auf meine Gefühle und Bedürfnisse Rücksicht genommen wird. Du ehrliches Interesse daran zeigst, was ich grad tue, warum ich es mache und was ich noch für Pläne habe.
2: Ich muss genauso wenig wie du sofort hüpfen und springen, nur weil du mir ohne Vorbereitung deine Aufforderung vor die Füße wirfst.
3: Du hast es verabsäumt, mit mir Blickkontakt und Körperkontakt aufzunehmen. Ich kann dich nur ernstnehmen (außer ich bin schon auf Bestrafung dressiert) wenn du dich mir Auge in Auge und Brust an Brust gegenüberstellst. Nur so kann ich wirklich Kontakt mit dir aufnehmen. So wie halt der Stecker in die Steckdose gesteckt werden muss, dass das Ding funktioniert.
4: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass deine Stimme erst zu einer bestimmten Lautstärke und Gefühlsintensität anschwellen muss, um deine Aufforderung ernst nehmen zu müssen. DAs ist meist oft erst dein dritter Versuch 😉
5: Ich habe dich bis jetzt als Menschen kennengelernt, der sich leicht verunsichern lässt. ich spüre, dass du dir nicht sicher bist, das Richtige zu machen. Daher gebe ich uns noch ein wenig Zeit. Derweil kann ich weiterspielen und du vielleicht in die Stimmungslage kommen, in der es dir leichter fällt, mir das zu sagen, was dir anscheinend wichtig ist. (siehe Regel Nr 4)
6: Du hast vergessen, dass auch ich mit Respekt behandelt werden möchte. Wenn du autoritär deine Meinung durchsetzen willst, dann werde ich mich wehren. Oder hast du noch nie was von gewaltfreier Kommunikation gehört? Wenn du es nicht schaffst, dann kann unsere Beziehung nicht heil bleiben und ich bin der/die Erste, der/die Konsequenzen daraus zieht ,auch wenn das Zungezeigen (noch) hinter deinem Rücken passiert.
Also liebe Eltern, nehmt unsere Regeln erst, so wie ihr es von uns verlangt ;-)))
Aja , eine Information habe ich noch für euch: Mit Humor und Schmäh kommt ihr meistens weiter, wenn er euch noch nicht ausgegangen ist in der harten Lockdownzeit