Kennt ihr die fünf echten Gefühle. Nur sie sind wirklich Gefühle. Alles andere sind :
Körperliche Empfindungen: Riechen Sehen, Tasten, Schmecken, Hören, Körperlicher Schmerz
Biologische Programmierung: Gefühle, die wir in unserer Tiernatur haben wie:
Triebe wie Hunger, Durst, sexuelle Erregung, Eifersucht, Gier, Neid, Muttergefühle, Verliebtheit, Ekel, Fluchtinstinkt (biologische Angst) Kampfinstinkt (biologische Wut), Konkurrenzgefühle
Biologische Programmierungen und Instinkte können in unserem System die die stärksten Empfindungen überhaupt auslösen. Sie sind in über drei Millionen Jahre dauernden Entwicklung entstanden
Emotionen: Sind angestaute und unerlöste Gefühle.
Fähigkeiten oder Bewusstseinszustände: Liebe, Hingabe, Annahme und Vertrauen, Verbundenheit, Mitgefühl, Dankbarkeit, Respekt – Achtsamkeit. Sie sind in uns nicht einfach angelegt. Angelegt ist aber die Möglichkeit, sie zu entwickeln. Dies ist eine lebenslange Lernaufgabe und es braucht die Verbindung zur Achtsamkeit, dass diese Fähigkeiten entwickelt werden können.
Reine Gefühle: Diese haben die Hauptaufgabe uns beziehungsfähig zu machen. -sie entwickeln sich später zu den Bewusstseinszuständen und Fähigkeiten und werden in die biologische Programmierung integriert.
Reine Gefühle sind und diese Gefühle hat schon ein Baby:
Diese Gefühle sind Kräfte mit denen wir Beziehung lernen:
ANGST WUT TRAUER FREUDE SCHAM
Wenn wir mit diesen Gefühlen nicht umgehen können, sie nicht in unser Leben integrieren, dann können wir keine Beziehung leben.
Heftig- oder? WErde euch demnächst mehr davon erzählen.