Was Kinder jetzt in diesem Moment wirklich brauchen? Das ist für Eltern oft sehr schwer nachzuvollziehen. Sind es die Kleinen die schreien, weinen und man weiß nicht warum. Alles hat man ausprobiert, ihnen einiges angeboten, aber sie weinen verzweifelt und nichts scheint zu helfen.
So sind viele Eltern ratlos, ärgerlich, wütend, unsicher. Viele appellieren an die Vernunft des Kindes , manche bestrafen es. Manche Eltern nehmen ihr Kind einfach in den Arm und warten bis es sich beruhigt. Oder es wird eine Süßigkeit versprochen oder gegeben, es gibt Eltern, die können ihr Kind geschickt ablenken oder sie schreien es an.
Wenn Kinder, gerade die Zwei bis Dreijährigen, oft auch schon früher, schreien, um sich hauen und herzzerreißend weinen, dann sind sie außer sich. Im wahrsten Sinne des Wortes. Kinder sind auf dem Weg, ihren Willen, ihr Ich zu entdecken. Sie entdecken Ihr ICH , indem sie mit ihren Eltern, mit Geschwistern in Verbindung treten.
Diese Zeit ist mit starken inneren Konflikten verbunden. Eltern sind die ersten und wichtigsten Bezugspersonen. Auch andere Hauptbezugspersonen, bei denen das Kind diese ersten Jahre verbringt.
DAS meine ich mit guten Kontakt: Die Zerrissenheit des Kindes zu sehen, einen Weg zu finden, mit ihm in positiven Kontakt zu kommen ist eins der schwierigsten Erziehungsaufgaben. Weil in solchen Momenten die „Erziehung“ nichts zu sagen hat. Einzig und allein die „Beziehung“ wird hier wachsen oder eben nicht.
Kennen sie den Vergleich mit der Steckdose: Du steckst das Kabel hinein und du bist mit dem Gerät verbunden. Indem du dich mit deinem Kind über sein wahres Bedürfnis verbindest, wie immer du das machst. Nur so lernt das Kind,eine gute Verbindung zu seinen eigenen Gefühlen aufzubauen.
Nocheinmal: Kinder kommen in diesen Konflikt, weil sie sich gerade verbinden. Genau das Gegenteil erlebt ihr als Eltern. Ihr meint sehr oft: Mein Kind will sich jetzt nicht verbinden!!! Es will seine Kopf durchsetzen, es ist egoistisch.
Das ist die Falle !!!
Ein Kind glaubt dir alles, bis zum zehnten Lebensjahr. Bis dahin vielleicht auch schon ein wenig früher, ist eine gute Beziehung für sie das, wie Eltern sie gestalten. Schwierig?? Gut dann mach ich das nächste Mal weiter mit Beispielen, um praxisnaher zu sein und euch über die FALLE aufzuklären.